Wie können wir helfen?

Quellung

Sie sind hier

Was ist Quellung von Gummi?

Wenn Elastomere über einen längeren Zeitraum in bestimmten flüssigen oder gasförmigen Medien verweilen, können sich abhängig vom Material die Eigenschaften des Kautschuks verändern. Die auffälligste Änderung kann bei dem Volumen oder der Masse festgestellt werden. Aber auch eine Änderung der Zugfestigkeit und Shore-Härte kann auftreten. Je nach Stärke der Abweichung, werden Kautschuke als beständig oder nicht beständig eingestuft. Eine negative Änderung des Volumens wird auch als Schrumpfung bezeichnet.

Die Quellung tritt auf, wenn das Quellmedium in das Material eindringt und die Polymerketten des Elastomers auseinanderdrängen. Höhere Temperaturen beschleunigen diesen Prozess, da sich die Moleküle schneller bewegen.

Kautschuk quellt zwar kaum in Wasser, jedoch stark in anorganischen Lösungsmitteln und Ölen, da diese leichter in die Struktur des Gummis eindringen können. Insbesondere Benzine und aromatische Kohlenwasserstoffe wie Toluol bringen übliche Kautschuke wie Naturkautschuk (NR), Nitrilkautschuk (NBR) und Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) zum quellen. NBR ist zudem auch anfällig gegenüber Aceton und Alkoholen. Als eher resistentere Kautschuke gelten EPDM, Silikon– und Fluorgummi, sie quellen nicht so stark auf wie herkömmliche Kautschuksorten.

Produkte oder Themen suchen

Beratung und Verkauf nur an gewerbliche Kunden!