Polyetheretherketon (PEEK)

Was ist Polyetheretherketon (PEEK)?

PEEK zählt zu den sogenannten Hochleistungspolymeren, da es die beste Wärmebeständigkeit aller Kunststoffe aufweist, und dies mit sehr guten mechanischen Eigenschaften verbindet. Verstärktes PEEK ist in der Lage bei bis zu 280 °C im Dauerbetrieb zu stehen, und weist dabei eine hervorragende Dimensionsstabilität auf. Glasfaser-Verstärkung können die mechanischen Eigenschaften dabei sogar verbessern.

PEEK ist ein teilkristalliner Thermoplast mit einer Kristallinität von bis zu 48 %.

PEEK ist flammhemmend, selbstverlöschend und bei Brand entstehen nur wenig toxische Gase. Es ist außerdem beständig gegenüber hoch energetischen Strahlungen wie Gamma- und Röntgenstrahlungen. Lediglich gegen UV-Strahlen in Verbindung mit Luftsauerstoff sollten Schutzmaßnahmen vorgenommen werden.

PEEK besitzt ausgezeichnete Chemikalien– und Hydrolyse-Beständigkeit. Nur konzentrierte Schwefelsäure, Salpetersäure und einige Halogenkohlenwasserstoffe greifen es an.

Bekannt sind auch Kohlenstoff-Fasern, welche mit PEEK beschichtet zu sogenannten UD‑Pepregs verarbeitet werden und bei hohen Temperaturen zu Laminaten verpresst werden und als Verbundstoffe eingesetzt werden.

Anwendung findet PEEK überall wo hohe mechanische Eigenschaften bei langanhaltender Hitze benötigt wird. Zudem in der Elektrotechnik, Verbundwerkstoff und durch die Autoklavierbarkeit auch in der Medizintechnik.

Produkte oder Themen suchen

Beratung und Verkauf nur an gewerbliche Kunden!

Anfrage Polyetheretherketon (PEEK)